- Netzwerk
- Support
- Weiterbildung
Digitale Werkzeuge entdecken – voneinander lernen – gemeinsam Kultur gestalten
Tooltime. Macher treffen Experten
Digitale Werkzeuge entdecken – voneinander lernen – gemeinsam Kultur gestalten
„Tooltime“ war eine siebenteilige, hybride Zoom-Reihe, die Kulturakteure aus ganz Deutschland im Herbst 2025 miteinander ins Gespräch brachte. Im Mittelpunkt stand der Erfahrungsaustausch über digitale Tools, kluge Workflows und alltagstaugliche Lösungen, die kulturelle Arbeit einfacher, sichtbarer und wirksamer machen.
Das Kulturpaper „Digitale Tools für Kulturakteure und Veranstalter" fast die wichtigsten Learnings aus den Workshops zusammen. Auf 58 Seiten gibt es eine voll gepackte Werkzeugkiste mit geballtem Wissen, Praxistipps und zahlreiche Links zu den vorstellten Tools.
Möchtest du unser Kulturpaper erhalten?
Gern. Wir arbeiten nach dem Solidaritätsprinzip:
Wissen sollte für alle zugänglich sein, aber Qualität hat ihren Preis.
Wir möchten künftig weitere Kulturpaper veröffentlichen. Das erfordert Zeit, Expertise und finanzielle Mittel – ohne Unterstützung ist das auf Dauer nicht machbar.
Menschen, die unsere Inhalte nutzen, unterstützen deshalb – nach ihren Möglichkeiten – die Arbeit, die dahintersteht.
ZUR ORIENTIERUNG
Vergleichbare, umfangreiche PDF-Reports (z. B. von OMR) werden oft für 99 Euro und mehr angeboten.
Mitglied werden & Supporten
Am meisten hilfst du uns, wenn du dem Verein beitrittst. Damit stärkst du unsere Arbeit nachhaltig und ermöglichst weitere Publikationen. Eine Mitgliedschaft gibt es ab 60 € / Jahr.
Einmalige Spende
Du möchtest dich nicht binden, aber unsere Arbeit honorieren? Ein einmaliger Beitrag hilft uns ebenfalls sehr.
Nur Download
Das Budget ist gerade knapp? Kein Problem. Wir laden dich herzlich ein, das Paper kostenlos zu nutzen.
Für wen?
Darum geht's
Rückschau auf Termine • Themen • Experten
Mi., 03.09.2025 | 19 Uhr - 21 Uhr
Grafiken und Videos mit Canva
Canva zählt weltweit zu den beliebtesten Tools für Grafikdesign. Ob Social-Media-Post, Plakat, Präsentation oder kurzes Video – mit dem browserbasierten Programm entstehen in wenigen Minuten professionelle Ergebnisse, ganz ohne Vorkenntnisse.
Im Workshop zeigt die Grafikdesignerin und Kreativcoach Elisabeth Frisch (YouTube-Kanal So geht Canva, zertifizierte Canva Champion) praktische Tipps und Tricks für überzeugendes Design. Live aus Florida gibt sie einen Impuls und teilt ihre Erfahrungen mit den Teilnehmenden.
Im Anschluss geht es in den Austausch: In kleinen Breakout-Sessions können die Teilnehmenden ihre Fragen stellen, eigene Tipps weitergeben und voneinander lernen. Durch den Abend führt Moderatorin Julia Ures.
Mi., 10.09.2025 | 19 Uhr - 21 Uhr
KI in der Kulturarbeit • ChatGPT & Co
Künstliche Intelligenz ist eines der großen Themen unserer Zeit. Anwendungen wie ChatGPT haben das Potenzial, auch den Arbeitsalltag im Kultur- und Eventmarketing grundlegend zu revolutionieren. Von der Bewältigung täglicher Routinen bis hin zu komplexen Arbeitsabläufen kann KI dabei helfen, Aufgaben effizienter zu erledigen und kreative Prozesse zu unterstützen. In der Praxis bleibt es jedoch häufig bei einem ersten Ausprobieren oder es wird viel Zeit in das Experimentieren mit der neuen Technik investiert, anstatt schnell sinnvolle Ergebnisse zu erzielen. In seinem Impulsvortrag stellt Kulturmarketing-Experte Martin Juhls fünf kurze Beispiele aus der konkreten Arbeitspraxis vor, wie KI-Tools schon jetzt effektiv und ohne großen Aufwand im Bereich Kultur und Events eingesetzt werden können.
Martin Juhls ist Experte für Kommunikation und Marketing im Kultur- und Eventsektor. Er ist gefragter Speaker, Vordenker und Mentor sowie Gründer der Initiative Kulturkommunikation. Gemeinsam mit seinem Team begleitet er Kulturinstitutionen, Spielstätten und Veranstalter im gesamten deutschsprachigen Raum bei der digitalen Transformation.
Im Anschluss folgt der Austausch in kleinen Breakout-Sessions. Hier können die Teilnehmenden Erfahrungen teilen und Fragen diskutieren. Moderation: Julia Ures.
Mi., 17.09.2025 | 19 Uhr - 21 Uhr
Online-Marketing: Effiziente Anzeigen, mehr Reichweite • Gibt's mehr als Meta?
Wie bringt man Veranstaltungen an die richtigen Menschen – ohne Streuverluste, aber mit Wirkung?
Diese Tooltime-Session widmet sich den Möglichkeiten des Online-Marketings, insbesondere bezahlten Anzeigen auf Plattformen wie Meta (Facebook & Instagram) – und darüber hinaus. Denn auch wenn Meta oft der Standard ist: Gibt es Alternativen? Welche Kanäle funktionieren für Kulturveranstaltungen wirklich?
Wie holt man das meiste aus kleinen Budgets heraus?
Der Fachimpuls kommt von Till Kreutzer (UNLABEL). Er entwickelt Onlinemarketing- Strategien für Musikacts wie z.B. The Dark Tenor. Zudem bringt er Erfahrung aus Projekten für Marken wie Google und L’Oréal mit. Er erklärt die Phasen des Ticketverkaufs, die effiziente Zielgruppenwahl und zeigt erfolgreiche Beispiele aus der Praxis.
Sarah Moussa vom Orange Blossom Festival zeigt, welche Werbung für das letzte Festival funktioniert hat und welche nicht.
Diese Session lebt vom Austausch: Welche Erfahrungen hast Du gemacht? Wo siehst du Potenzial?
Moderation: Julia Ures.
Mi., 24.09.2025 | 19 Uhr - 21 Uhr
Gruppenorganisation & Projektmanagement – mit Trello & Co.
Kulturarbeit lebt vom Miteinander – doch Aufgaben, Absprachen und Termine im Team können schnell unübersichtlich werden. Digitale Projektmanagement-Tools wie Trello, Asana oder Notion helfen, den Überblick zu behalten und Projekte gemeinsam erfolgreich umzusetzen.
Der Impulsvortrag hat das Thema “Zeitsparen mit prozessorientiertem Arbeiten”. Kulturmarketing-Experte Martin Juhls zeigt praktische Lösungen aus 15 Jahren Agentur-Erfahrung im Kultur- und Eventbereich, mit denen der eigene Workload deutlich produktiver und effizienter umgesetzt werden kann.
Als Praxibeispiel stellt Dennis Schieche das Veranstalter Projektmanagement-Tool Eventbrain vor.
Im Anschluss Austausch in Breakout-Sessions. Moderation: Julia Ures.
Neuer Termin Mi., 22.10.2025 | 19 Uhr - 21 Uhr
E-Mail-Marketing & Messenger • wirksam kommunizieren
Newsletter, Messenger & Co. bleiben eine der wirksamsten Methoden, um Zielgruppen direkt zu erreichen – auch mit kleinen Budgets. Ob regelmäßiger Newsletter oder kurzfristige Veranstaltungsinfos: Tools wie Brevo, Mailchimp oder WhatsApp-Broadcasts sind hilfreiche Werkzeuge.
Der Fachimpuls kommt von Fabian Schütze, Herausgeber des Magazins Low Budget High Spirit, Autor des Newsletters Ein Song reicht und Gründer der Agentur Golden Ticket (u. a. Management von Martin Kohlstedt, Black Sea Dahu). Er berichtet aus seiner Praxis mit verschiedenen Tools.
Im Anschluss Austausch in Breakout-Sessions. Moderation: Julia Ures.
Mi., 08.10.2025 | 19 Uhr - 21 Uhr
Terminmultiplikator – Termine effizient verbreiten
Viele Kulturveranstaltungen finden statt – aber zu wenige erfahren davon. In diesem Tooltime-Termin wollen wir gemeinsam schauen: Wie wird eine Veranstaltung in der Öffentlichkeit sichtbar? Welche Inhalte gehören in eine gute Ankündigung, wie arbeiten PR-Profis – und welche Tools oder Routinen helfen, Zeit zu sparen? Einen ehrlichen Blick in den Arbeitsalltag der PR-Agentur Area Promotion gewährt Christoph Diekmann. Er zeigt, wie eine PR-Agentur bei der Terminverbreitung arbeitet, welche Tools zum Einsatz kommen und erklärt wie eine gute Veranstaltungsankündigung aussehen sollte.
Zudem geht es um das Tool Terminmultiplikator. das dabei unterstützt, professionelle Pressetexte zu erstellen und an relevante Kanäle weiterzuleiten.
Im Anschluss Austausch in Breakout-Sessions. Moderation: Julia Ures.
Mi., 29.10.2025 | 19 Uhr - 21 Uhr
Wissen, wo's steht • klüger recherchieren, besser informiert sein
Wie bleibt man gut informiert, ohne sich zu überfordern? Welche Newsletter, Podcasts oder Kanäle lohnen sich? Wie helfen KI-Tools und Suchmaschinen bei Recherche und Wissensmanagement? Experten der Fortbildungsinitiative Ehrenamt 2.0 geben hilfreiche Tipps.
Zum Abschluss der Reihe wird außerdem das neue Kulturpaper „Digitale Tools in der Kulturarbeit“ vorgestellt – ein PDF mit den wichtigsten Erkenntnissen aus allen Sessions.
Nach dem Impuls folgt wie gewohnt der Austausch in Breakout-Sessions. Moderation: Julia Ures.
NUTZE DIE ERFAHRUNGEN UND DAS WISSEN unseres starken NETZWERKs und
profitiere von unserer FÖRDERUNG
Unsere Partner und Förderer
Das Projekt Tooltime wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) über das Bundesprogramm Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) gefördert. Mit dem BULEplus unterstützt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) Projekte, die Vorbildcharakter haben und Impulse für ländliche Regionen in ganz Deutschland geben.
Ein Projekt von Kultur in Scherfede e.V. in Zusammenarbeit mit Kultur- und Kreativmotor OWL e.V.